Lebensmittelauswahl

Lebensmittelauswahl

Gemeinsamkeiten und Unterschiede bei der Lebensmittel-Auswahl zwischen den beiden Ernährungformen LOW CARB und ketogen

Für die Umsetzung der LOW CARB und der strengeren ketogenen Ernährung sind zum Teil die gleichen Lebensmittel empfehlenswert. Nur bei den eher kohlenhydratreicheren Lebensmitteln (s. Unterschiede) empfiehlt es sich, ein wenig genauer auf die tatsächliche Menge an Kohlenhydraten zu schauen.

Gemeinsamkeiten bei der Lebensmittelauswahl
Die folgenden Lebensmittelgruppen sind für beide Ernährungformen geeignet / empfehlenswert:

Öle und Fette

  • insbesondere die Öle, die reich an Omega-3-Fettsäuren sind. Dazu zählen Leinöl, Walnussöl oder Hanföl. Weniger empfehlenswert sind Öle, die reich an Omega-6-Fettsäuren sind, da sie im Stoffwechsel mit den Omega-3-Fettsäuren konkurrieren.
  • empfehlenswert sind außerdem Fette, die reich an mittelkettigen Triglyzeriden sind (sog. MCT-Fette). Dazu zählen vor allem das Kokosfett, aber auch Palmfett und Butterschmalz.


Nüsse

  • Sources of omega 3 fatty acids.besonders empfehlenswert sind Kokosnuss, Macadamianüsse, Mandeln, Paranüsse, Walnüsse, Pekannüsse, Erdnüsse, Sojakerne, und Haselnüsse, da deren Kohlenhydratgehalt sehr niedrig ist
  • Cashewkerne, Kürbiskerne, Pinienkerne und Pistazien haben dagegen einen relativ hohen Kohlenhydratgehalt


Milch und Molkereiprodukte

empfehlenswert sind Milch- und Molkereiprodukte mit einem natürlichen Fettgehalt.
Dazu gehören:

  • Vollmilch mit mindestens 3,5% Fett
  • Vollmilchjoghurt mit mindestens 3,5 % Fett
  • Quark mit 40% F.i.Tr. (Sahnequark)
  • Mascarpone
  • Sahne
  • Schmand
  • Crème fraîche / Crème double


Fisch

  • empfehlenswert sind vor allem Fische, die reich an Omega-3-Fettsäuren sind. Dazu gehören Lachs, Makrele, Hering und Thunfisch. Der Vorteil dieser Fische gegenüber den pflanzlichen Omega-3-Fettsäurequellen (Öle, s.o.) ist, dass Fische die für uns Menschen hochwertigere Form der Omega-3-Fettsäuren liefern.

Group of brown eggs and yolk in wooden spoon on wooden backgroun


Fleisch

  • Bei der Fleischauswahl sollte auf Produkte aus artgerechter Haltung geachtet werden, da die Qualität häufig besser und die Menge an wertmindernden Stoffen geringer ist. Dazu gehören neben Wildfleisch insbesondere tierische Produkte aus Bio-Haltung.


Eier

  • empfehlenswert sind vor allem Eier aus artgerechter oder Bio-Haltung. (s. Fleisch).